Begin der SeiteZum Seiteninhalt
Direkt zum Inhalt springen

Großer Oberlausitztrail über 60 km mit 1.830hm

Rundkurs - Start & Ziel: Gaußig

Gelaufen wird auf Waldwegen...und Asphalt - ca 4 km gesamt.

7 Gipfel müsst Ihr auf dem Trail bezwingen.

Der 1. in der Reihe ist der Fuchsberg, mit einer Höhe von 400 m. Den erreicht Ihr nach ca. 3 km - bergauf. Oben angekommen, lauft Ihr auf Wald- und Wiesenwegen Richtung Naundorf, Klosterberg, Schmölln, Tröbigauer Berg, Kammweg über den hohen Hahn, danach wieder Richtung Neukirch Georgenbad-Straße. Es folgt der Valtenberg, der mit 587m der höchste bei unserem Trail  ist. Hier erwarten Euch lange steile Anstiege.

Oben angekommen geht's Richtung Ringenhain, dann nach Weifa über eine Nebenstraße bis zum Dahrener Berg. Ihr lauft durch Tautewalde, den Steinweg Richtung Großen Picho. Den lassen wir links liegen und ab Richtung Irgersdorf und das Jägerhaus.

Berg 5 wartet schon auf Euch: der Mönchswalder - hier erfolgt eine Zeitnahme. Von da aus kommt ein steiler Abstieg (hier bitte aufpassen!) Am Jägerhaus wieder vorbei, über den Sora, abwärts nach Arnsdorf und den Picho hinauf. Musik, Zwischenzeit und Getränke erwarten Euch.

Von da geht's Richtung Ziel meist bergab.